Buchung, AGB, Bezahlung und Versicherung

Häufig gestellte Fragen über Buchung, Bezahlung und Versicherung. Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns!

  • Wo finde ich die Preislisten?

    Die Preislisten und weitere Informationen können Sie bequem downloaden.

  • Wann ist eine Buchung definitiv?

    Möchten Sie ein Schiff buchen, erhalten Sie zuerst ein Angebot. Akzeptieren Sie dieses, erhalten Sie anschließend von uns per E-Mail einen Mietvertrag. Den unterschriebenen Mietvertrag schicken Sie bitte innerhalb 14 Tagen per Post, Fax oder E-Mail an uns zurück.

    Für unsere Buchungen gelten die folgenden AGB.

  • Welche Leistungen sind im Mietpreis inbegriffen?

    Alle Mietpreise sind inkl. 9 % MwSt., Hafengeld, Kurtaxe und Dieselkosten (max. 1 Stunde Motorgebrauch p./Tag).

    Möchten Sie ein Ziel erreichen, bei dem zusätzliche Motorstunden erforderlich sind, werden diese Stunden in Rechnung gebracht (€ 50,- p./St.). Die Gebühren werden direkt an Bord beglichen.

  • Was sind die Zahlungsbedingungen?

    Unsere Zahlungsbedingungen sind abhängig von dem Buchungszeitpunkt – sprich: Wie weit Sie im Voraus buchen.

    Für Reservierungen im nächsten Kalenderjahr gelten folgende Zahlungsbedingungen:

    • 10 % Anzahlung des Mietpreises innerhalb 14 Tagen nach Vertragsabschluss
    • 40 % Teilzahlung des Mietpreises bis 1. Januar des darauf folgenden Jahres
    • 50 % Restzahlung des Mietpreises 6 Wochen vor Reiseantritt

    Mieten Sie ein Schiff im laufenden Kalenderjahr, gelten folgende Zahlungsbedingungen:

    • 50 % Anzahlung des Mietpreises innerhalb 14 Tagen nach Vertragsabschluss
    • 50 % Restzahlung des Mietpreises 6 Wochen vor Reiseantritt
  • Welche Versicherungen bietet Holland Sail an?

    Leider kann es geschehen, dass eine Reise anders verläuft als geplant. Wir empfehlen Ihnen daher eine Versicherung abzuschließen, sodass keine unerwarteten Kosten auf Sie zukommen. Für das Abschließen einer passenden Versicherung verweisen wir Sie weiter an den Versicherungsanbieter TravelSecure.

  • Ist eine Umbuchung möglich?

    Haben Sie sich für ein Segelschiff entschieden und möchten später das Schiff wechseln, weil sich beispielsweise die Zusammenstellung Ihrer Reisegruppe geändert hat, ist eine kostenpflichtige Umbuchung möglich. Die Kosten dafür richten sich nach den geltenden Stornierungsgebühren unserer AGB.

Essen & Trinken

Häufig gestellte Fragen über Essen und Trinken.

  • Wie sieht es mit Catering aus?

    Holland Sail bietet ein abwechslungsreiches Cateringangebot an, auf Wunsch auch mit Getränkearrangement.

    Gerne schicken wir Ihnen ein Angebot. Informieren können Sie sich hier auch auf unserer Webseite.

    Haben Sie Catering bestellt, wird ein Koch mitfahren, der für Ihr leibliches Wohl sorgt. Auf einigen Schiffen wird dann eine Kabine für den Koch reserviert.

  • Ist Selbstverpflegung an Bord auch möglich?

    Unsere Schiffe verfügen alle über eine voll ausgestattete Kombüse.

    Es stehen genügend Töpfe, Teller, Besteck, etc. zur Verfügung. Basisgewürze sowie Salz und Pfeffer, Essig und Öl sind nicht an Bord vorhanden.

    Für den ersten Tag stellen wir Geschirr- und Spültücher, Geschirrspülmittel, Toilettenpapier und Abfallsäcke zur Verfügung. Für alle weiteren Tage sind diese Dinge bitte selbst mitzubringen.

  • Was wenn ich keine Zeit zum Einkaufen habe?

    Wenn Sie sich an Bord selbst verpflegen, bringen Sie eigene Lebensmittel einfach mit. Alternativ ist es bei einigen Abfahrtshäfen möglich, dass Sie Ihre Einkäufe direkt aufs Schiff liefern lassen.

    Zusammen mit Ihren Abfahrtsinformationen erhalten Sie dann einige Wochen vor Reisebeginn ein Bestellformular für den Lebensmittellieferservice in Harlingen. Diese Liste füllen Sie aus. Der Lieferant wird am Tag der Ankunft Lebensmittel und Getränke an Bord ablieferen. Ihre Bestellung bezahlen Sie in bar an Bord.

    Während der Segelreise können in anderen Häfen weitere Einkäufe getätigt werden.

  • Wird die Mannschaft mitverpflegt?

    Meistens essen Skipper und Matrose mit.

    Falls Sie beim Essen lieber privat sein wollen, lassen Sie es den Skipper einfach wissen.

  • Wer übernimmt die Endreinigung?

    Das hängt vom Schiff und dem Termin ab. Wenn die Endreinigung inbegriffen ist, z. B. während eines Wochenendes, brauchen Sie sich nicht darum zu kümmern.

    Wenn die Endreinigung nicht inbegriffen ist, können Sie am Ende Ihrer Reise die Endreinigung gegen ein Entgelt ausführen lassen. Die Reinigungskosten variieren pro Schiff und können an Bord beglichen werden. Wir bitten Sie dann, das Schiff aufgeräumt und besenrein zu hinterlassen. Übernehmen Sie selbst die Endreinigung, stehen Ihnen Putzmittel zur Verfügung.

Kleine Tipps fürs Reisegepäck

  • Was nehme ich mit?

    Auf dem Wasser ist das Wetter stets abwechslungsreich. Wir empfehlen Ihnen, diese Sachen einzupacken:

    • Besser Reisetasche statt Koffer
    • Warme und wasserdichte Kleidung
    • Leichte, sommerliche Kleidung
    • Mütze/Kappe
    • Sonnenbrille
    • Sonnencreme und Badesachen
    • Geschlossene Schuhe / festes Schuhwerk
    • Wassersandalen fürs Wattenmeer
    • Bücher u./o. Spiele
    • Evtl. Ohrenstöpsel
  • Soll ich Bettwäsche mitnehmen?

    Alle Betten sind mit Bettlaken, Kissen und Kissenbezug versehen. Pro Schiff und Termin ist es unterschiedlich, ob Bettdecken im Preis inbegriffen sind. In Ihrem Mietvertrag steht, was genau verabredet ist und Sie an Bord erwartet.

    Auf vielen Schiffen können Sie selbst einen Schlafsack/Bettdecke (mit Bezug) mitbringen oder mieten (€ 18,- p./St.). Teilen Sie uns bis spätestens eine Woche vor Abreise mit, ob Sie Bettdecken mieten möchten. Diese sind gegen Barzahlung direkt an Bord abzurechnen. 

  • Soll ich Handtücher mitnehmen?

    Sie können selbst Handtücher mitbringen oder an Bord mieten (€ 8,- p./St.).

    Teilen Sie uns bitte bis spätestens eine Woche vor Abreise mit, ob Sie Handtücher mieten möchten. Diese sind gegen Barzahlung direkt an Bord abzurechnen.

  • Sind Haustiere an Bord willkommen?

    Haustiere sind im Allgemeinen an Bord nicht erlaubt.

    Auf manchen Schiffen ist es nach Rücksprache möglich. Bitte informieren Sie sich vorher bei Holland Sail. Einige Skipper haben einen Bordhund oder -katze.

Während der Reise

  • Wie sieht ein Segeltag aus?

    Nach dem Frühstück geht es los. Mit dem Skipper besprechen Sie Ihre Wünsche und schauen gemeinsam, welche Route überhaupt möglich ist. Denn die Segelstrecke ist immer abhängig von aktuellen Wind- und Wetterverhältnissen.

    Anschließend üben Sie mit dem Matrosen die wichtigsten Knoten und hissen nach dem Verlassen des Hafens die Segel. Nachmittags erreichen Sie den nächsten Hafen, wo Sie übernachten werden. Sobald das Schiff angelegt ist, können Sie an Land gehen und das Hafenstädtchen erkunden. Wer will, bleibt an Bord und macht es sich dort gemütlich.

    Am nächsten Tag legen Sie nach dem Frühstück wieder ab und fahren eine neue Route zum nächsten Hafen. Am letzten Segeltag führt Sie diese zurück zum Ausgangshafen.

  • Wie lange ist ein Segeltag?

    Wie lange Sie pro Tag segeln, das bestimmen Sie - in Rücksprache mit dem Skipper - größtenteils selbst.

    Meistens verlässt das Schiff gegen 10.00 Uhr morgens den Hafen. Sie können in aller Ruhe frühstücken und evtl. einkaufen. Selbstverständlich ist es möglich, früher oder später abzulegen. Auf dem Wattenmeer bestimmen die Gezeiten den ‘Fahrplan’ sowie die An- und Ablegezeiten.

    Möchten Sie im nächsten Hafen eine Fahrradtour machen oder ein Museum besuchen, dann verkürzt sich die Segelzeit.

  • Welche Routen werden gesegelt?

    Zusammen mit dem Skipper besprechen Sie an Bord, welche Segelrouten möglich sind. Abhängig von Ihren Wünschen, Wind und Wetter werden verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen.

    Mögliche Routen (immer abhängig von Wind und Wetter; und deshalb nur an Bord zu besprechen!):

    • Ab Harlingen zu einer Nordseeinsel (Texel, Vlieland oder Terschelling) oder durch die Schleuse bei Kornwerderzand nach Makkum, Workum, Stavoren oder einen anderen Hafen am IJsselmeer. Bei längeren Segeltouren lässt sich eine Route über IJssel- und Wattenmeer kombinieren.
    • Ab Enkhuizen können Sie in Richtung friesische Küste segeln, um Makkum, Workum, Stavoren oder Lemmer zu besuchen. Eventuell ist es möglich, ein Stück über die Kanäle in Friesland zu segeln. Bei längeren Segeltouren lässt sich eine Route über IJssel- und Wattenmeer kombinieren.
    • Ab Enkhuizen segeln Sie nach Medemblik oder Den Oever in Richtung Wattenmeer. Sie können auch Kurs zum Markermeer nach Hoorn, Volendam oder Lelystad setzen.

     

  • Wann wird nicht gesegelt?

    Sie segeln nicht, wenn Sie z. B. einen ganzen Tag auf einer Insel oder in einer Hafenstadt verbringen möchten. Es kann auch sein, dass die Wetterumstände es nicht zulassen.

  • Gibt es Schwimmwesten an Bord?

    An Bord sind ausreichend Schwimmwesten vorhanden.

    Sollten Sie Kinderschwimmwesten benötigen, teilen Sie uns bitte das Gewicht der Kinder mit. Wir legen dann die benötigten Schwimmwesten bereit.

  • Was mache ich gegen Seekrankheit?

    Unsere Plattbodenschiffe liegen dank ihrer ausgezeichneten Fahreigenschaften stabil im Wasser und Seekrankheit kommt deswegen selten vor.

    Sollten Sie dennoch anfällig für Seekrankheit sein, empfehlen wir Ihnen gut und regelmäßig zu essen, ausreichend zu schlafen und sich während des Segelns an Deck aufzuhalten. Reisetabletten oder -kaugummis helfen selbstverständlich auch vorbeugend.

  • Wie kann ich den Skipper erreichen?

    Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie die Telefonnummer des Skippers.

    Sie können jederzeit mit ihm/ihr Kontakt aufnehmen. Die Telefonnummer finden Sie auch auf der betreffenden Schiffsseite im Internet.

  • Wo sind die Schiffe jetzt?

    Sie haben die Möglichkeit, die aktuellen Positionen der Segelschiffe zu verfolgen. Die Standorte werden über AIS übermittelt.

An- und Abreise, Parken

Was können wir für Sie tun?Holland Sail

Service vor, während und nach der Fahrt

Holland Sail entlastet Sie gerne während Ihres Segelreise, denn es viel einfacher ist wenn Sie nicht alles selbst machen müssen. Lesen Sie mehr über unsere Dienstleistungen in den Bereichen Bettwäsche, Bustransport, Endreinigung und Catering.

Bei Holland Sail ist Ihre Segelreise in den besten Händen!

Die Begeisterung für das Segeln liegt allen Skippern und Mitarbeitern von Holland Sail bereits im Blut. Diese Leidenschaft zu teilen ist daher seit vielen Jahren zu unserem Markenzeichen geworden.

Mit großer Sorgfalt und viel Liebe pflegen und erhalten wir dazu unsere traditionellen Segelschiffe. Als Botschafterinnen einer maritimen Tradition, die schon über ein Jahrhundert Segel-Geschichte schreiben. Somit wird jede Segelreise mit Holland Sail zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Holland Sail ist Mitglied der HISWA
Sicher und vertraut Ihre Segelreise buchen

9,6
Kundenzufriedenheit 2458 Gästebewertungen
  • Aktives Segeln
  • Umfangreiche Dienstleistungen
  • Erfahrene Skipper
  • Kunden bewerten uns mit 9.6 / 10
Holland Sail logo