Ein Segeltörn entlang der schönen Häfen an der alten Zuiderzeeküste
Willkommen am ersten Tag
Das bezaubernde Enkhuizen am IJsselmeer ist der Beginn eines besonderen Segelurlaubs - eines Segeltörns entlang der schönen Häfen der alten Zuiderzeeküste. Bei Ihren ersten Schritten an Bord duftet der Kaffe vertraut. Die Gesichter des Skipperpaares Lex und Irma werden dies auch ganz schnell sein. Zeit für eine herrliche Tasse Kaffee oder vielleicht schon ein Bier sowie einen ersten Blick in Ihre gemütliche Kabine. Sie fühlen sich jetzt schon wie zu Hause.
Entlang der Häfen der alten Zuiderzeeküste
Das Ijsselmeer, die ehemalige Zuiderzee, ist ein ideales Ziel für Segelbegeisterte. Von Enkhuizen aus sticht die Vertrouwen in See, um das Ijsselmeer zu befahren. Während dieser Fahrt haben Sie einen herrlichen weiten Blick über das Wasser und die schöne Natur rund um das Ijsselmeer. Deiche, gemütliche Hafenstädtchen, alte Dörfer und weite Wiesen sorgen unterwegs für eine abwechslungsreiche Aussicht. Auf dieser Reise möchten wir Ihnen gerne einige schöne, alte Häfen zeigen: Hoorn, Edam, Marken, Medemblik und Hindelopen. Wetter und Wind bestimmen die Reihenfolge, in der wir während der 5 herrlichen Segeltage diese Häfen anlaufen werden.
Das Segel ABC
Der Matrose erklärt gerne Begriffe wie z.B. Fall, Schot, Klampen belegen und Schwert. Ein echter Seebär möchte diese natürlich wissen, um in vollen Zügen beim allabendlichen Seemannsgarn mitzuspinnen.
Zwischen den Molen setzen wir zum ersten Mal die Segel und wir verlassen den Hafen. Die Fallen und Schoten sind belegt, das Schwert an Lee verhindert das Abtreiben des Schiffes und der Motor ist aus… Stille. Segeln ist ein naturwissenschaftliches Wunder- und Sie sind hautnah dabei.
Sternschnuppen
Was Sie sonst noch lernen werden: Genießen- jeden Tag aufs Neue! Von den Farben des Wassers: von grau über blau, zu blaugrün bis karibisch türkisblau oder vom knallblauen Himmel. Am Schönsten jedoch sind die sogenannten holländischen Lüfte mit ihren Wattewolken, welche diesen wunderschönen silbernem Rand haben. Dies ist einzigartig in den Niederlanden. Unbeschreiblich ist auch der samt- schwarze Abendhimmel mit seinen plötzlich erscheinenden Abermillionen Sternen. Nicht selten entdeckt man eine Sternschnuppe- und man weiß gar nicht was man sich noch alles wünschen soll.
Vertraut
Und dann, am Ende der Reise, werfen Sie zum ersten Mal in nur einem Wurf den Festmacher um den Pfahl, sitzt! Kompliment vom Matrosen. Auch die Fender knoten Sie, ohne nachzudenken an der Reling fest. Das Leben an Bord ist Ihnen vertraut geworden.
Der letzte Tag
Es wird ein Abschiedsfoto mit den anderen Gästen und der Besatzung gemacht… Sie werden sich vermissen. 'Wer nicht wagt, der nicht gewinnt' fällt Ihnen ein, denn deshalb sind Sie mit Gleichgesinnten, Ihren Mitseglern, an Bord des Schiffes gekommen und schauen nun gemeinsam auf wundervolle Erinnerungen zurück sowie die einzigartige Zeit, in der die Elemente Ihren Kurs bestimmten.