2024-05-13 10:40:00
Holland Sail

Es ist kaum erkennbar, aber es ist da: das Plastik in den Weltmeeren. Anlässlich des 15-jährigen Bestehens von Holland Sail fließen deswegen 10 Euro von jeder gebuchten Segelreise im Jubiläumsjahr an The Ocean Movement. Gemeinsam mit der Stiftung wollen wir das Plastikproblem sichtbar machen und Menschen motivieren, ihr Verhalten zu ändern. Dabei packen wir auf insgesamt drei Segeltörns aktiv mit an. Gesagt, getan!

Gutes Beispiel voraus!

Ehrensache: Wir fahren mit gutem Beispiel voraus und kehren „vor der eigenen Türe“.  Für den guten Zweck und mehr Sauberkeit im Wattenmeer wurden die Segel am 26. April 2024 zu einer Plastiksuppen-Expedition auf der Lauwerszee gehisst. Insgesamt 17 Personen begaben sich unter dem Motto „Besiege die Plastiksuppe“ auf einen Tagestörn mit Skipper Aart Puper und Matrosin Nikki. Alle Teilnehmenden setzen sich für den Umweltschutz ein oder engagieren sich ehrenamtlich für die Stiftung The Ocean Movement

Das Manta-Manöver: Plastik aufklaren!

An Bord ging es am Freitagmorgen bereits um 9 Uhr in Harlingen. Die Freiwilligen der Anti-Plastik-Stiftung brachten ein Netz mit, das Manta-Schleppnetz. Der Name ist Programm: Wie ein Riesenmanta-Rochen öffnet das Schleppnetz sozusagen das Maul und fängt das Mikroplastik auf. Insgesamt fischte das Team eine halbe Stunde und zog das Fangnetz anschließend wieder an Bord. 

Manta-Schleppnetz zum Auffangen von Plastik im Meer

Größere Plastikteile wie Flaschen und Tüten wurden zwar nicht gefunden, aber das Netz sammelte erfolgreich kleinere Partikel ein. Nachdem also alle kleinen Tierchen behutsam in die Freiheit entlassen wurden, bestand die kaum sichtbare „Beute“ aus elf winzigen Stücken Mikroplastik und drei Stücken Mesoplastik. Das klingt erst einmal nach nicht viel. Aber hochgerechnet ergeben sich per Quadratkilometer im Wattenmeer 7.159 Stücke Mikroplastik. Unbeachtet bleibt dabei das noch kleinere Nanoplastik. Um dieses zu erkennen, wäre ein Labor an Bord erforderlich.

The Ocean Movement: Liebe zu den Weltmeeren

The Ocean Movement wurde vor acht Jahren von dem Hochseesegler Thomas van Thiel ins Leben gerufen. Thomas segelte in 21 Tagen über den Atlantik in die Karibik. Auf halber Strecke stieß er auf eine Plastikflasche mitten im Meer und erklärt: „Als begeisterter Segler und Naturliebhaber war ich zutiefst schockiert und empört über den Zustand unserer Ozeane. Ich hatte das dringende Bedürfnis, etwas zu tun, was zur Gründung von By the Ocean we Unite, jetzt T.O.M., führte. Diese Initiative verbindet meine Leidenschaft für das Segeln mit meiner Liebe zu den Ozeanen und hat zum Ziel, andere zum Handeln zu bewegen. Auch wenn es noch viel zu tun gibt, bin ich überzeugt, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen verhindern können, dass noch mehr Plastik in unseren Ozeanen landet.“

Gemeinsam auf Kurs bleiben: Saubere Sache!

Auch wir sind der Meinung: Gemeinsam können wir etwas ändern und engagieren uns mit voller Leidenschaft für die Ziele von The Ocean Movement. An Bord unserer Schiffe versuchen wir mit vereinten Kräften, Abfall und Plastik so viel wie möglich zu vermeiden. So achten wir beispielsweise beim Kauf von Putzmitteln stets auf qualifizierte Gütesiegel, benutzen für die Spülung unserer WCs Außenwasser, achten bei Cateringangeboten auf biologische sowie ökologische Produkte und Fairtrade-Ware.

Bleiben Sie mit uns auf Kurs? Dann buchen Sie doch gleich eine Segelreise im Jubiläumsjahr und lassen Sie durch Holland Sail 10 Euro an T.O.M. fließen! Überzeugen Sie sich von unserer nachhaltigen Einstellung und erleben Sie die einzigartige Natur, die es für kommende Generationen zu bewahren gilt. Entscheiden Sie sich etwa für einen Segeltörn auf dem Wattenmeer, haben Sie je nach Wetterbedingungen die Gelegenheit auf dem Meeresgrund spazieren zu gehen. Möglich ist dieses einzigartige Erlebnis dank der Bauweise der traditionellen Plattbodenschiffe beim sogenannten Trockenfallen.

Fotos © Marieke den Ouden

Fotos: Plastiksuppen-Expedition auf dem Wattenmeer

Zurück

Bei Holland Sail ist Ihre Segelreise in den besten Händen!

Die Begeisterung für das Segeln liegt allen Skippern und Mitarbeitern von Holland Sail bereits im Blut. Diese Leidenschaft zu teilen ist daher seit vielen Jahren zu unserem Markenzeichen geworden.

Mit großer Sorgfalt und viel Liebe pflegen und erhalten wir dazu unsere traditionellen Segelschiffe. Als Botschafterinnen einer maritimen Tradition, die schon über ein Jahrhundert Segel-Geschichte schreiben. Somit wird jede Segelreise mit Holland Sail zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Holland Sail ist Mitglied der HISWA
Sicher und vertraut Ihre Segelreise buchen

9,6
Kundenzufriedenheit 2409 Gästebewertungen
  • Aktives Segeln
  • Umfangreiche Dienstleistungen
  • Erfahrene Skipper
  • Kunden bewerten uns mit 9.6 / 10
Holland Sail logo